MELBOURNE – THE PLACE TO BE
Melbourne, die Grand Old Lady im Süden Australiens, ist die zweitgrößte Stadt des Kontinents und zugleich die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Dies lässt uns die Stadt vor allem durch den Morgenverkehr spüren. Auch für uns heißt es geduldig im Stau warten.

Melbourne gefällt uns auf Anhieb, hier ist alles noch irgendwie very britisch aber ohne altmodisch oder streng zu wirken. Allein in der Architektur findet man ein, für uns Europäer schwer verständlichen, Stilgemix. Hier ist es kein Problem neben alten viktorianischen Gebäuden topmoderne Komplexe hinzustellen.



Kunst in allen möglichen und auch unmöglichen Variationen findet man überall in der Stadt. Gerade dies aber macht den Charme der Stadt am Yarra-River aus.

Beim “Golden Mile” Spaziergang lässt sich die City am Besten erkunden. Der 4 km lange Weg durch die Stadt ist mit 2200 Messingplatten, die in die Gehsteige eingelassen sind, gekennzeichnet.

Was auffällt; Melbourne ist die Kunst- aber auch Businessstadt Australiens.
Punkt 12 Uhr rennen in Anzügen gekleidete Menschen im erstaunlichen Tempo mit ihren “Coffee to go” Bechern kreuz und quer durch die Straßen. Beim Bäcker wird man auch mal zur Seite gewunken, sofern man nicht schnell genug bestellt.

Auch kulinarisch ist Melbourne bestens zu empfehlen. Es gibt Lokale aller Einwanderungsgruppen, so dass wirklich kein Wunsch offen bleibt.


Viel Grün, viel Wasser und viel Freiraum. In den unzähligen gepflegten Parks kann man stundenlang dem Großstadttrubel entfliehen. Im Gegensatz zu den Parks bei uns ist hier alles blitzsauber, es liegt kein Müll herum, die BBQ Plätze sind nicht vergammelt, alle Parkbänke heil.

Mit der nostalgischen Trambahn rumpeln wir durch die Stadt. Eine herrliche Sightseeingtour und das alles noch dazu kostenlos.

Wir besuchen die “National Gallery of Victoria” und nehmen an der Parlament Tour teil.


Entlang des Yarra Rivers haben sich viele Cafes und Lokale etabliert, überall kann man wunderschön draußen sitzen und den Straßenkünstlern zuschauen.

Hier treffen wir auch Dana wieder, die wir vor einigen Monaten in Kambodscha kennengelernt haben. Wir verbringen einen lustigen und ausgelassen Abend zu viert. Ein schöner Abschluss für drei herrliche, aber kurze Tage in Melbourne.

Wie in ganz Australien, haben wir auch hier jede Menge freundliche Menschen getroffen und sie für ihren Lebensstil „no worries“ beneidet.

Hübscher bart mario :D
du musst ihn jetzt erst sehen :) er ist fest entschlossen ihn wachsen zu lassen :)